Unsere Abteilungen in der Übersicht

Badminton

Badminton

493 km/h - Das ist Rekord. Kein Ballsport beschleunigt den Ball so wie das Badminton. Mit Geschick, Ausdauer und Lust auf Tempo spielen wir in einer sehr bunten Gruppe. Ob weiblich oder männlich, ob jünger oder älter - bei uns sind alle Hobbyspieler willkommen. Wir spielen sowohl Einzel, Doppel als auch Mix. Als Hobbyspieler spielen wir nicht im Ligabetrieb. Dennoch spielen wir mit Anspruch an uns selbst, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene. Uns ist wichtig, gemeinsam Spaß beim Sport zu haben.

Abteilung Badminton >>

Gymnastik

Gymnastik

Gymnastik

Abteilung Gymnastik >>

Eltern-Kind-Turnen / Kinderturnen

Kinderturnen

Wir, die Kinder der Eltern-Kind-Gruppe, treffen uns jeden Montag mit unseren Eltern von 16.00 bis 17.00 Uhr in der Sporthalle des Trave-Schulzentrums, um gemeinsam mit unserer Trainerin Kirsten Roll zu turnen. Wir sind alle zwischen eineinhalb bis vier Jahre alt. Nach dem Begrüßungskreis machen wir uns immer mit unterschiedlichen Spielen warm. Danach geht es an den Geräten weiter, jede Woche gibt es neue Herausforderung von Ringen über Barren zu Schwebebalken. Aber bisher haben wir alle mit oder ohne Hilfe unseren Eltern oder Kirsten geschafft. Zum Abschluss machen wir nochmal ein tolles Abschlussspiel, wo immer alle mit ganz viel Freude mitmachen. Besonders gut gefallen uns auch die Themenstunden vor Ostern, Weihnachten, zu Fasching und zum Herbst. Da gibt es neben den einzelnen Aufbauten zum Turnen auch immer tolle Sachen zum Basteln oder zu entdecken.

Wenn wir dann irgendwann zu alt für unsere Gruppe sind, dann können wir bei den Großen weitermachen, die sind nach uns von 17.00 Uhr bis 18.00h in der Sporthalle ohne ihre Eltern. Hier lernen wir dann Rolle, Handstand, Rückwärtsrolle und Handstand. Außerdem sind die Herausforderungen an den Geräten schwieriger, aber Kirsten ist immer da um zu helfen.

Wir freuen uns immer montags in die Halle zu kommen, um Neues zu lernen und eine Menge Spaß zu haben.

Wir freuen uns, bald mit Dir montags durch die Halle zu toben.

Abteilung Kinderturnen >>

Handball

Handball

Handball

Abteilung Handball >>

Tanzen

Tanzen

Tanzen ist kein Hexenwerk - Tanzen für jedermann und für jedes Alter in entspannter Atmosphäre unter fachkundiger Anleitung von lizensierten Tanzsporttrainern.

Vom langsamen Walzer über den temperamentvollen Cha Cha Cha bis zum Disco Fox und dem gefühlvollen Tango Tino bietet die TG Rangenberg in verschiedenen Tanzkreisen (ausschließlich Hobby) und regelmäßigen Workshops für Anfänger und fortgeschrittene Tänzer die Möglichkeit, in die Geheimnisse des Paartanzens einzutauchen. Entscheiden Sie selbst, wie tief Sie eintauchen wollen.

Abteilung Tanzen >>

Tischtennis

Die Tischtennissparte der TG Rangenberg ist noch jung und befindet sich im Aufbau. Die Hobbygruppe freut sich über neue Spieler aller Altersgruppen. Wer noch kein eigenes Spielgerät hat, kann es sich bei uns leihen.

Abteilung Tischtennis >>

Volleyball

Volleyball

Volleyball bei der TG Rangenberg - für jeden Geschmack etwas dabei. Unter diesem Motto möchten wir die Abteilung Volleyball kurz vorstellen. Da haben wir zum einen den Bereich des Ligaspielbetriebs des SHVV mit unseren 1. Herren, die Jahr für Jahr erfolgreich in der Verbandsliga starten und im Jahr 2016 nur knapp die Meisterschaft verpasst haben. Die 2. Herrenmannschaft tobt sich in der Bezirksliga aus und unsere 1. Damen darf die Landesliga unsicher machen. Wer nicht am Punktspielbetrieb teilnehmen möchte, ist bei unseren Hobbygruppen genau richtig. Ob es die Alt-Herren sind oder die 2 Hobby-Mixed Teams, für jeden Geschmack und jedes Leistungsniveau haben wir die passende Mannschaft.

Im Jugendbereich sind wir mit einer U18-Mädchenmannschaft und einer U14-Mannschaft vertreten, wo sowohl Mädchen als auch Jungen durch erfahrene Übungsleiter an den Volleyballsport herangeführt werden. Highlights für jeden Volleyballer sind Turniere. Und deshalb richtet die TG Rangenberg regelmäßig Turniere auf Rasen, im Sand oder der Halle aus. Jedes Turnier für sich ist immer wieder ein Erfolg, der durch engagierte Mitglieder realisiert wird.
Auch die Beachvolleyballer kommen bei uns auf ihre Kosten. Die neu gestaltete Beachanlage am Buniamshof oder die Plätze der Lübecker Turnerschaft werden bei nahezu jedem Wetter durch unsere Sportler genutzt. Wer nun Lust hat, Volleyball bei der TG Rangenberg zu spielen, kann sich gern an einen der Verantwortlichen wenden.
In diesem Sinne: Ass, Ass, Ananas, Tuttifrutti, Olé!

Abteilung Volleyball >>

Zumba

Zumba

Musik spüren und ausdrücken - Zumba trainiert in tänzerischer Form den gesamten Körper. Durch die Anleitung unserer Zumbatrainerin werden Muskeln, Gelenke und das Herz-Kreislauf-System gestärkt. Ob Anfängerin oder Fortgeschrittene - hier findet jede Zumbasportlerin neue Herausforderungen.

Abteilung Zumba >>