Eltern-Kind-Turnen

Wir, die Kinder der Eltern-Kind-Gruppe, treffen uns jeden Montag mit unseren Eltern von 16.00 bis 17.00 Uhr in der Sporthalle des Trave-Schulzentrums, um gemeinsam mit unserer Trainerin Karoline Hilsenstein zu turnen. Wir sind alle zwischen eineinhalb bis vier Jahre alt. Nach dem Begrüßungskreis machen wir uns immer mit unterschiedlichen Spielen warm. Danach geht es an den Geräten weiter, jede Woche gibt es neue Herausforderung von Ringen über Barren zu Schwebebalken. Aber bisher haben wir alle mit oder ohne Hilfe unserer Eltern oder Karo geschafft. Zum Abschluss machen wir nochmal ein tolles Abschlussspiel, bei welchem immer alle mit ganz viel Freude mitmachen. Besonders gut gefallen uns auch die Themenstunden vor Ostern, Weihnachten, zu Fasching und zum Herbst. Da gibt es neben den einzelnen Aufbauten zum Turnen auch immer tolle Sachen zum Basteln oder zu entdecken.

Wir freuen uns immer montags in die Halle zu kommen, um Neues zu lernen und eine Menge Spaß zu haben.

Wir freuen uns, bald mit Dir montags durch die Halle zu toben.

 

Leichtathletik

„Auf die Plätze, fertig, los!“

 

Wir wollen spielerisch die Grundbewegungen des Laufens, Werfens und Springens fördern. Ebenso trainieren wir Kraft, Koordination, Schnelligkeit, Reaktions- und Durchhaltevermögen.

Die Grundfertigkeiten, die in der Leichtathletik erworben werden verbessern die Voraussetzungen zum Erlernen weitere Sportarten.

Nach dem Aufwärmen (meist spielen wir verschiedene Laufspiele oder probieren unterschiedliche Laufstile aus), dehnen wir uns und starten dann mit verschiedenen Spielen, die die oben genannten Grundfertigkeiten trainieren (Staffelspiele mit Wettkampfcharakter, Spiele mit dem Schwungtuch oder mit Luftballons, Tick, Laufmemory, Kreisspiele, Springen über Hindernisse, Variationen von Weit- und Zielwurf und und und).

Im Winterhalbjahr sind wir in der Halle, im Sommer haben wir auch die Möglichkeit auf den Sportplatz gehen.

Kinder ab 5 Jahren sind herzlich willkommen.