Bericht TBO 2012

Heiß war es. Anstrengend war es. Zufrieden war man nach einem Tag Beachvolleyball spielen in Travemünde beim TBO. "Die Turnierleitung gibt einen aus" nannte sich ein Team. Diese Worte nahm sich Organisator Alexander Baum zu Herzen und spendierte an diesem extrem sonnigen Wochenende rund 300l Wasser (gegen eine kleine Spende). Außerdem neu in diesem Jahr: Teilnehmershirts, die größtenteils gleich auf dem Sand eingespielt wurden.
 
Am Samstag, den 18. August 2012, traten Duo-Mixed-Teams gegeneinander an. Im Duo-Mixed-Hobby boten die Teams Freunde der Sonne (letztes Jahr Platz 2) und Die 2 Sandigen ein spannendes Finale in drei Sätzen, wobei sich die Freunde der Sonne (Anja Kempke und Ralf Gottschalk) mit 21:14, 14:21 und schlussendlich im Tiebreak mit 15:10 durchsetzen konnten. Am Ende des Tages konnten sie mit ihrem gewonnenen Sekt anstoßen und durften den Wanderpokal mit nach Hause tragen. In der Leistungs-Klasse entschied das Team longline (Marketa Sänger und Artur Klein) von der Ostseeinsel Fehmarn, ebenfalls in drei Sätzen, gegen Christiane Friedrich und Jakob Hakert von der TG Rangenberg das Finalspiel für sich. Die Vorjahressieger Anti und Birthon aus Kiel konnten somit ihren Titel nicht verteidigen und landeten auf einem guten vierten Platz.
 
Am Sonntag, den 20.August 2012, zogen 16 Damen-Duos, 32 Herren-Duos und 16 Quattro-Mixed-Teams ihre Schuhe aus, um im Sand gemeinsam Beachvolleyball zu spielen. Bei den Herren gewinnen die Brüder Matthias und Andreas Miersch mit Teamnamen "Schmutzbrüder" den Pokal. Das Finalspiel konnte gegen Team "buckel" verletzungsbedingt nicht zu Ende gespielt werden. Zwei Teams der TG Rangenberg spielten um den dritten Platz, wobei am Ende Nordish by Nature (Alex Martens und Carsten Schulze) den dritten Platz belegte. Bei den Damen setzte sich die Mannschaft "Beachalicious" (Anja Steinert und Claudia Miersch) aus Kiel gegen die Rangenberger Mannschaft "Kinderriegel" durch. Im Quattro-Mixed, in denen pro Team zwei Frauen und zwei Herren aufgestellt sind, siegte die Mannschaft "Astrein" aus Hamburg. Die Oldenburger Mannschaft "BUS Fünf" wurde Zweiter.
 
Kerstin Grosch