9. Travemünder Beach Open 2015

Schon 2 Wochen ist es bereits wieder her, als unser Alex das 9. TBO mit den mittlerweile legendären Worten: „Willkommen zum diesjährigen Travemünder Beach Open. Wer mich noch nicht kennt: Ich bin Alex“ eröffnet hat, gefolgt von tosendem Applaus. Und wir können es ja gleich zu Anfang verraten, es war wieder ein fantastisches Turnier.

Doch beginnen wir von vorne – mit dem Aufbau. Dieser verlief dank der vielen fleißigen Helfer, vor allem aus Dresden und Lübeck, auch dieses Jahr wieder problemlos und bescherte stolzen 141 Mannschaften aus allen Teilen Deutschlands auf ebenfalls rekordverdächtigen 21 Feldern beste Bedingungen für harte Fights, spannende Ballwechsel und jede Menge Spielspaß – also vielen Dank an alle Helfer und Helferinnen, die wieder den Weg an den Ostseestrand gefunden und dieses Turnier möglich gemacht haben! Unser Dank geht aber genauso an unsere langjährigen Sponsoren der Volksbank Lübeck und Starcar Lübeck sowie den emsigen Mitarbeitern vom Grill- und Getränkestand, die sich erneut auf der Promenade um das leibliche Wohl von Spielern, Zuschauern und der Orga-Crew gekümmert haben.

Am Samstag startete dann kurz nach 11Uhr das 9.TBO mit den beliebten Duo-Mix Turnieren in den Leistungsklassen Hobby und Leistung. Im Hobby-Feld pritschten, baggerten und schmetterten dabei 48 Mannschaften um den begehrten Wanderpokal, im Leistungsturnier lieferten sich 22 Mannschaften heiße Kämpfe im Sand. Und das Beste: es war optimales Sportwetter – angenehme Temperaturen, Sonne-Wolken-Mix und kein Wind. Gut, es gab einen kurzen, kräftigen Regenguss, aber das hält doch keinen waschechten Beachvolleyballer vom Spielen ab und so kämpften sich alle Teams auch da hindurch. Als es dann schon langsam gen Abend zu ging, konnten die zahlreich erschienenen Zuschauer und anderen Teams auf dem Center Court direkt neben der Naturtribüne endlich die jeweiligen Finals der Turniere bestaunen. Im Duo-Mix Hobby standen sich im Finale die Neustädter Mannschaft „Auffallen durch Umfallen“ und der Hamburg-Dresdner Mix „klein und handzahm“ gegenüber. Am Ende hatten Louisa und Sascha von „Auffallen durch Umfallen“ die Nase vorn und schafften es auch ohne Auf-, Hin- und Umfallen auf das oberste Podest - neben ihnen auf Platz 2 Jule und Tobi („klein und handzahm“) und auf Platz 3 Jana und Robert ebenfalls aus Dresden („Bonnie & Clyde“). Das letzte Duell des langen Tages bestritten im Finale des Leistungsturniers schließlich die heimischen „Hier könnte Ihre Werbung stehen“ (TG Rangenberg) und die aus Altenholz stammenden „Rick and Razzel“. Leider machte sich der Heimvorteil nicht verdient. Den 1.Platz holten sich dieses Jahr nämlich Rasmus und seine Partnerin Rica von „Rick and Razzel“. Über Platz 2 und 3 konnten sich dann die Lübecker Mix Teams freuen: „Silber“ holten sich Kathrin und Carsten („Hier könnte Ihre Werbung stehen“) und „Bronze“ Chrissi und René („Unkreativ“).

Trotz des langen Turniersamstags - immerhin war es schon nach 20Uhr, als endlich die Pokale, Urkunden und Süßigkeiten verteilt wurden – konnte es auch am Sonntag pünktlich gegen 11Uhr mit den Herren- und Damen-Duos sowie dem Quattro-Mix weitergehen. Und im Vergleich zum Vorjahr ließ uns auch das Wetter dieses Mal nicht im Stich und zeigte sich von seiner sonnig-warmen Seite. Das spornte auch die insgesamt 24 Damen-, 31 Herren- und 16 Quattro-Mannschaften zu Höchstleistung an, schließlich gab es noch 3 Wanderpokale zu erobern. Kein Wunder also, dass abermals viele Zuschauer den Weg zu uns fanden, die die Spiele sogar mit Live-Kommentaren von Florian Schmidt bestaunen konnten. Selbst ein Spielmannszug auf der Promenade untermalte das bunte Treiben am Wasser. Am Ende schafften sogar 3 Lübecker Teams den Sprung in die Finals – natürlich zur großen Freude der Ortsansässigen. Allerdings schien der Heimvorteil dieses Jahr mehr ein Fluch zu sein. Denn in der Finalgruppe des Quattro-Mix-Turniers verwies das Team „ImPoSand“ (Sabine, Michael, Mareen & Christian) aus dem vorpommerischen Wittenförden die Mannschaft „Wellenbrecher“ (Sanne, Susi, Markus & Olaf) von der TG Rangenberg auf den 2.Platz. Den 3. Platz bejubelten „Chip & Chap gehen steil“ (Kerstin, Chrissi, Noreen, Johann und Carsten). Auch im Frauenturnier musste sich das Lübecker Team in einem hochklassigen und engen Finale auf dem Center Court geschlagen geben. Hier holten sich die Hamburgerinnen Sandra & Claudia („Wühlmäuse“) den Sieg gegen Chrissi und Clara („Friedrich/Hiller“). Auf den 3.Platz schafften es Steffi und Carina („Hup Holland“) aus Norderstedt. Den krönenden Abschluss eines jeden TBOs bildet bekanntlich das Männerfinale – so auch dieses Jahr. In 3 sehenswerten, spannenden Sätzen wurde hart um den 1.Platz gefightet. Über den 1.Platz und ein Bierfass statt des Wanderpokals freuten sich dann die Salzgitteraner Chris und Henne („Hard Balls and Nipples“). Für die Rangenberger Jungs Julian und René („Ohne Worte“) stand am Ende der 2.Platz zu buche. Ebenfalls auf das Podium schafften es Arne und Sebastian aus Klütz („Wird noch bekannt gegeben!“).

Und damit sind wir auch schon fast am Ende dieses Berichtes und des tollen Beachvolleyball-Wochenendes angelangt. Nach Siegerehrung, Gruppenfoto und Verabschiedung hieß es dann nur noch Abbau, der zum Glück mithilfe der vielen helfenden Hände schnell realisiert werden konnte. Schön, dass Ihr alle da wart! Wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißen wird: „Willkommen zum diesjährigen Travemünder Beach Open. Wer mich noch nicht kennt: Ich bin Alex“. Und vielleicht wird es ja zum 10-jährigen Jubiläum des TBOs 2016 die eine oder andere Veränderung in der Willkommensrede geben. ;) Bis zum 13.&14. August 2016 an gewohnter Stelle im Sand!

Euer Orga-Team