Nachbericht: Pokalfinalspiele - Kiel zu Gast in Lübeck ...

von Thomas Kranz (Kommentare: 0)

Nachbericht: Pokalfinalspiele - Kiel zu Gast in Lübeck ...

"Einfach machen und Bock auf diese Veranstaltung haben" - das waren die Gedanken von Vereinsvorsitzender Michael Glück sowie Abteilungsleiter Thomas Kranz und damit ausschlaggebend, sich um die Austragung der Endspiele zu bewerben. Die TG Rangenberg und VSG LT-TGR hatten bereits vor dem Männer-Halbfinale sich dazu entschlossen, egal wie dieses für das Lübecker Team ausgeht, für eine Endspielausrichtung bereit zu stehen. Nachdem klar war, dass nur Kieler Teams am Sonntag sportlich um den Pokalteller kämpfen, wurde kurz über den Sinn diskutiert und dem SHVV die Entscheidung überlassen.
Wir standen bereit ...

Der Pokal sollte eine neue Form bekommen und Lübeck wollte sich als guter Gastgeber zeigen. Außerdem bekam unser Schleswig-Holsteiner Bundesliga-Team die Chance, sich dem Lübecker Publikum zu präsentieren. Mit dem Trave-Schulzentrum wurde eine adäquate Halle mit Tribüne gefunden. Es ist schon einige Jahre her, dass im Schulzentrum ein Volleyball-Highlight im Erwachsenenbereich stattfand. Die einzige Frage, die sich der Veranstalter am Sonntagmorgen noch stellte: Kommen die Lübecker am Sonntag bei Sonnenschein in die Halle ? Auf das Lübecker Publikum und der Region ist Verlass: Ich kann mich in den letzten Jahren nicht erinnern, dass vor einem größeren Publikum ein Pokalendspiel ausgetragen wurde. Sportlich blieb die Überraschung in beiden Spielen aus: 3 : 0 war das Ergebnis dieses Tages (sowohl in Mannheim beim DVV-Pokal als auch in Lübeck). Das erste Spiel des Tages begann ausgeglichen und vielversprechend. Sehenswerte Abwehraktionen und Ballwechsel sorgten für die sportliche Unterhaltung im Damenfinale. Ergänzt und untermalt wurden die Spiele von dem gut aufgelegten DJ Florian. Mit Fortdauer des Spiels setzte sich dann doch der Kieler TV 1 gegen das Verbandsligateam durch. Etwas deutlicher, aber nicht weniger sehenswert (und die Halle füllte sich noch etwas mehr), fiel das Ergebnis bei den Männern aus - in drei überlegenen Sätzen holte sich das Bundesligateam erwartungsgemäß den Titel. Trotz der Überlegenheit und fehlenden Spannung fanden die Pokalspiele in angenehmer und attraktiver Atmosphäre statt. Dank gilt den beiden Unparteiischen Carlos Santos und Tom Retzlaff für ihren souveränen Einsatz als Schiedsgericht, so dass sich der Ausrichter um die Organisation und das SAMS-Score kümmern konnte. Entsprechendes Feedback zur Atmosphäre gab es von den Gästen aus Kiel und dem SHVV - die aus unserer Sicht gelungene Veranstaltung geht nicht ohne Helfer/innen, die die Basis für ein derartiges Event sind. Anfangs standen nur wenige Unterstützer auf der Liste, am Tag zuvor waren viele selbst noch in den Hallen Schleswig-Holsteins unterwegs. Allen Mitwirkenden gilt der ausdrückliche Dank - ich wünsche jedem Verein in Schleswig-Holstein so tatkräftige Mitmacher/innen. Die Rangenberger Jugend sei hier ausdrücklich erwähnt, die mit Verstärkung aus TGR-Mitgliedern und VSG-Teams sich ab 8:30 Uhr am Sonntag um Buffet, Feld- und Tribünenaufbau (uvm.) kümmerten. Entsprechend kommt der vom SHVV gespendete Ausrichterball der Jugend zu Gute.

Dann lässt sich so ein Ereignis für alle zum Erlebnis machen. Die freundschaftliche Atmosphäre hat neben dem Spielfeld die Möglichkeit für das eine oder andere Gespräch geschaffen, so dass neben dem sportlichen Wert ein aus unserer Sicht ebenso wichtiger Rahmen geboten wurde. Die Mannschaften wurden vom SHVV-Vorsitzenden Volker Kuptz und dem Ausrichter geehrt. Etwas Finalcharakter hauchte dann noch DJ Florian mit seinem Goldregen und den dazugehörigen Siegerfotos ein, die nicht nur den Pokalsiegern in Erinnerung bleiben.

Landespokalsieger 2019 Kieler TV 1

 

Landespokalsiegerinnen 2019 Kieler TV 1

Ergebnisse:

Damen-Finale Kieler TV 1 - Kieler TV 3    3:0  (20;17;16)
Männer-Finale: Kieler TV 1 - Kieler TV 2  3:0 ( 13;16;17)

Gesamtüberblick (ab Viertelfinale):
SHVV-Seite Damen
SHVV-Seite Herren

Thomas Kranz
TG Rangenberg Volleyball

Zurück