14. Travemünder Beach Open 2022
TBO – Wenn der Travemünder Strand zum großen Beachvolleyballfeld wird
Ein wolkenloser Himmel, strahlender Sonnenschein, angenehm sommerliche Temperaturen, ein laues Lüftchen vom Meer – und 16 Beachvolleyballfelder zwischen Piratenspielplatz und Strandkörben, bereit für ein höchst sportliches Wochenende. Mit diesen traumhaften Bedingungen startete am 13. August 2022 das Travemünder Beach Open am beliebten Ostseestrand in seine 14. Ausgabe. Nach zwei Jahren Pause also ein Auftakt nach Maß. Organisiert wird das beliebte Beachvolleyballturnier vom lokalen Sportverein TG Rangenberg e. V., der sich auch in diesem Jahr über eine rege Turnierteilnahme freuen konnte. Insgesamt 96 Teams kämpften am Samstag und Sonntag in fünf unterschiedlichen Turnierklassen um die begehrten Wanderpokale. Angefeuert wurden sie dabei von zahlreichen Zuschauern, die vor allem den Blick von der Strandterrasse an der Nordermole auf den Center Court genossen, oftmals mit leckerem Grillgut oder einem kühlen Getränk von den von der Turnierleitung organisierten Verpflegungsständen auf der Promenade.
Am Samstag hieß es zunächst für die Mixed-Duos in den Leistungsklassen Hobby und Leistung den Sand aufzuwühlen und sich mit pritschen, baggern und schmettern ihre Spielsiege zu sichern. Runde für Runde gab es hart umkämpfte Ballwechsel, bevor am frühen Abend das Team Freibier auf Feld 1 (Hobby) und das Team Laserquadrat (Leistung) ihren Turniersieg gebührend und unter großem Applaus der restlichen Mannschaften und Besucher auf dem Treppchen bejubeln durften.
Der Sonntag versprach fast ebenso perfekte Bedingungen für die drei ausstehenden Beachturniere wie der Tag zuvor. Auch wenn die direkte Nähe zur Ostsee, zwar ideal für eine zwischenzeitliche Abkühlung, dank auffrischenden Windes aber deutlich spürbar wurde. Für die Mixed-Quattro-Mannschaften, Damen- und Herrenduos aber natürlich kein Problem. Mit voller Power ging es in diesen neuen Turniertag.
Zahlreiche Spiele später fand gegen 17.30 Uhr zunächst das Damenfinale auf dem Center Court vor der gut gefüllten Strandterrasse statt. Hier konnte sich das stark aufspielende Damenduo Doppelblock in zwei Sätzen durchsetzen. Direkt im Anschluss an die Damen gab es noch das Männerfinale zu bestaunen. Das spannende und bis zum Schluss enge Match wurde schlussendlich in drei Sätzen entschieden. Am Ende erspielte sich das Herrenduo Shots viele den Turniersieg. Den Pokal für das beste Quattro-Mixed-Team sicherte sich die Mannschaft Vier gewinnt! aus, die sich wie die Sieger der Herren- und Damenturniere am Ende des Tages bei der Siegerehrung feiern ließen. Und nur wenige Stunden nach dem Matchball des letzten Spieles war bereits nichts mehr von der sportlichen Atmosphäre des Wochenendes zu sehen. Der Travemünder Kurstrand lag wieder verlassen da – bis am 12. und 13. August 2023 das nächste TBO vom Organisationsteam der TG Rangenberg e. V. eröffnet werden wird. Wer das Ganze also nicht verpassen will, sollte sich den Termin bereits jetzt im Kalender vormerken und sich auf ein tolles Beachvolleyballwochenende freuen.