12. Travemünder Beach Open 2018

Beachvolleyballer erobern zum 12. Mal den Travemünder Sand

Es ist geschafft! Noch vor wenigen Tagen thronten 21 Volleyballfelder auf dem Kurstrand in Travemünde, direkt an der Promenade zwischen Piratenspielplatz und Strandkörben, und bildeten eine imposante Sportkulisse. Nun zieren wieder fünf Wanderpokale die Zimmer der siegreichen Mannschaften. Denn das mittlerweile 12. Travemünder Beach Open, organisiert von der TG Rangenberg e. V., fand hier vom 11. bis 12. August 2018 statt und hatte viele hartumkämpfte Ballwechsel, spannende Spiele und jede Menge Spaß zu bieten. Und das obwohl das Wetter nach Wochen des Sonnenscheins am Samstag einige Kapriolen schlug. So wurde es zwischenzeitlich im Zelt der Turnierleitung ziemlich eng. Dennoch baggerten, pritschten und schmetterten an den zwei Tagen insgesamt 128 Teams in fünf verschiedenen Wettkampfklassen um die Turniersiege.

Wie in den letzten Jahren auch stand zunächst der Samstag ganz im Zeichen der Duo-Mixed-Mannschaften, die in den Bereichen Hobby und Leistung gegeneinander antraten. Bei wechselhaften und schwierigen Wetterbedingungen setzten sich schlussendlich zwei Dresdner Teams durch – im Hobby Mixed das Team Hermann Spezial (Lisa Roch, Max Eggerichs) und im Leistung Mixed das Team FB DoppelD 1 (Alexandra Schröder, Tim Richter), die ihren Sieg unter lautem Beifall und mit Prosecco bei der abendlichen Siegerehrung feiern konnten.

Deutlich besseres Wetter am Sonntag freute sicherlich nicht nur die Spieler und Spielerinnen der anstehenden Herren-, Damen- und Quattroturniere, sondern sorgte auch für eine mit zahlreichen Zuschauern gefüllte Strandterrasse an der Nordermole, auf der mit kühlen Getränken und leckerem Grillgut die stattfindenden Spiele auf dem Center Court bestaunt werden konnten. Am frühen Abend fand hier dann zunächst das Damenfinale statt, bei dem sich die Vorjahressiegerinnen Bowitti Witt (Sandy Bogon, Melanie Witt) aus Hildesheim erneut den Pokal sichern konnten. Das wenig später stattfindende, knappe Männerfinale entschied eine Hannoveraner Mannschaft, nämlich das Team Vom Tresen ans Netz (Patrice Fankhänel, Benedikt Ehrig), für sich. Der Pokal im Quattro-Mixed-Turnier blieb hingegen an der Ostseeküste, denn hier konnte sich das Team Freibier auf Feld 1 aus Greifswald den Turniersieg erspielen. Und wer das TBO in diesem Jahr leider verpasst hat, der kann sich bereits den 10. und 11. August 2019 im Kalender markieren, wenn es wieder heißt „Willkommen zum Travemünder Beach Open“.

CK